für Sie da!

Seelsorgeteam

Wir haben ein offenes Ohr!

Immer wieder gibt es Momente im Leben, in denen sich unser Herz nicht heiter und gelassen anfühlt. Sei es wegen persönlichen Belastungen und Krisen, wegen Spuren, die die Zeit in der wir leben, hinterlassen hat, oder wegen unserer Umgebung und dem, was gerade sich in der Welt ereignet. Wir haben vielleicht Fragen. Fragen über die Welt, über das Leben und auch Fragen an Gott.

Deshalb möchten wir Ihnen immer wieder sagen:
«Wir sind für Sie da und haben ein offenes Ohr.»

Melden Sie sich bei uns!

Pfarrteam
Matthias Fürst 079 344 69 17
Katharina Steinmann 044 865 10 09
Stefan Rathgeb 044 814 38 80

Jugendarbeiterin
Jane Eberli (spezifisch auch für Jugendliche) 077 456 02 64

Wann kommt der Pfarrer/ die Pfarrerin?

In Krankheit und Trauer sucht in den meisten Fällen das Pfarrteam Betroffene auf. Wir gehen in die Spitäler der Region und ins Altersheim und besuchen da Menschen aus unserer Gemeinde. Es entstehen dabei Kontakte, die manchmal über den Spitalaufenthalt hinausgehen. Oft bleibt es auch bei einem Gespräch. Bei dieser Art von Seelsorge geht die Initiative von uns im Pfarrteam aus.

Oft nehmen wir jedoch wahr, dass Menschen sich mehr Besuche von uns Pfarrer:Innen wünschen. Oder auch dass wir erst bei einem Todesfall kontaktiert werden, wobei aber Seelsorge gerade auch als Sterbebegleitung wertvoll und stützend ist. Bei der aufsuchenden Seelsorge ist deshalb ein wichtiger Faktor, dass wir wissen müssen, wen wir aufsuchen sollen. Wir sind darauf angewiesen, dass Menschen sich bei uns melden, wenn sie einen Besuch oder ein Gespräch wünschen oder wenn Angehörige im Sterben liegen.

Die Seelsorge gehört zu unseren Kernaufgaben im Pfarramt und darf getrost auch eingefordert werden. Auch bei Notfällen unabhängig der Zeit sind wir im Pfarrteam als Seelsorger:Innen Ansprechpartner vor Ort. Von diesem Dienst darf und soll Gebrauch gemacht werden!

Ihr Pfarrteam

Notfallseelsorge

Die Reformierte Landeskirche bietet zusammen mit den Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Sanität, Polizei) einen Notfall-Seelsorgedienst für spezielle Situationen an.

Die Notfallseelsorger werden dabei direkt über Pager durch die Kantonspolizei aufgeboten.

Näheres über die Gesamt-Notfallseelsorge in der Schweiz finden Sie unter http://www.notfallseelsorge.ch

Palliativseelsorge.jpg

Palliativseelsorge. Begleitung daheim.

Wir bieten schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Nächsten seelsorgliche Begleitung zu Hause an. Wir hören zu, sprechen über Ihre Fragen und begleiten Sie im Bedürfnis nach spiritueller Unterstützung und Lebensdeutung – auf Wunsch auch mit Ritual.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Reformierte Kirchgemeinde Embrach-Oberembrach-Lufingen
Pfarrhausstrasse 2