Ökumenische Bildungsreihe

In der Ökumene Embrachertal veranstalten wir in den ersten Monaten des Jahres mehrere Anlässe zu einem aktuellen Thema. Wir starten mit einem Eröffnungsgottesdienst und laden danach für zwei bis drei Abende Gäste ein, die in der Regel ein Referat halten. Abschliessend unternehmen wir eine Wanderung, die uns stets an interessante Orte führt.

Mittwoch, 10. April 2024
Apéro: 18:45 Uhr
Referat: 19.30 Uhr

Ref. Kirchgemeindehaus Freienestein

«Kommunikation gewaltfrei und mit Leichtigkeit»

Heute wird so viel kommuniziert wie noch nie! Und diese Kommunikation gelingt sehr leicht und easy, wenn wir alle derselben Meinung sind. Doch stell dir vor, wir sind nicht derselben Meinung: Wie schnell driften wir dann ab in eine Kommunikation, welche in eine Ungleichwertigkeit führt, sprich in die emotionale, gewaltvolle Kommunikation. An diesem Abend sprechen wir darüber, wie es uns mit Leichtigkeit gelingt, Kommunikation auf Augenhöhe zu leben und dennoch glasklar zu sagen, was uns wichtig ist. Wir lernen spielend an diversen Anschauungsbeispielen und bringen uns dabei auf einen neuen, federleichten Kommunikationslevel, der auch bei Meinungsverschiedenheiten auf Augenhöhe und in Gleichwertigkeit bleibt.

Referentin
Helene Staub, Coach, Moderatorin und Gemeindeschreiberin, nimmt uns mit auf die spannende Reise – heraus aus der Kommunikation mit dem Hammer – sprich der Gewalt oder der Ungleichwertigkeit – hinein in die federleichte Kommunikation der Gleichwertigkeit - sprich der gewaltfreien Kommunikation.

Wanderung am Samstag, 20. April 2024

vom Lützelsee zum Ritterhaus Bubikon

Treffpunkt:
Im Postauto 520 (Embrach-Rorbas Richtung Flughafen):
7.58 Uhr, Bahnhof Embrach-Rorbas
8.08 Uhr, Lufingen, Dorf
oder bei jeder beliebigen Haltestelle

Rückkehr:
16.52 Uhr, Lufingen, Dorf
17:02 Uhr, Bahnhof Embrach-Rorbas

Wir starten in Hombrechtikon und gelangen schon bald zum idyllischen Lützelsee. Unsere Wanderung führt uns weiter durch Naturschutzgebiete bis zum Ritterhaus Bubikon. Wir essen in der Nähe zu Mittag und besuchen anschliessend das ehemalige Kloster des Johanniterordens. Die Führung ist sehr lohnenswert. Man kann während dieser Stunde aber auch im Bistro im Hof des Ritterhauses verweilen.
Leichte Wanderung, Wanderzeit ca. 2¼ Std. inkl. Pausen und Impulsen.
Kosten / Verpflegung / Ansprechperson:
Wir empfehlen den 9-Uhr-Tagespass zu lösen (ist am Samstag ganztätig gültig). Die Führung bzw. den Eintritt fürs Ritterhaus übernimmt die Ökumene, Bahnbillett und Verpflegung (Proviant, Mittagessen) geht zu Lasten der Teilnehmenden.
Es soll jedoch niemand des Geldes wegen auf den Ausflug verzichten müssen. Für dieses vertrauliche Anliegen sowie für Fragen zur Wanderung, wenden Sie sich bitte an Pfr. Stefan Rathgeb (Tel. 044 814 38 80 oder E-Mail )

Für Fragen zur Wanderung wenden Sie sich bitte an Pfr. Stefan Rathgeb (044 814 38 80)
Bitte melden Sie sich bis am Montag, 8. April 2024 per Post oder Mail an:
Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Embrach-Oberembrach-Lufingen
Pfarrhausstrasse 2